Was ist Durchfall bei Hunden (Diarrhö)?

Durchfall bei Hunden (Diarrhö) äußert sich durch häufigen, weichen, breiigen oder flüssigen Kot. Die Ursachen für Durchfall können vielfältig sein – in den meisten Fällen sind sie jedoch unbekannt (idiopathisch).

Durchfall bei Hunden ist keine eigen ständige Erkrankung, sondern Symptom einer bestehenden Grund erkrankung oder Folge von Verdauungsstörungen. Besonders junge Hunde sind häufig von Durchfall betroffen.

Ursachen:
Was sind die Ursachen von Durchfall bei Hunden (Diarrhö)?

Durchfall bei Hunden (Diarrhö) kann viele Ursachen haben. Dazu gehören zum Beispiel:

• Falsche Ernährung
  • Ernährungsumstellung
  • Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten
  • Erblich bedingte Darmkrankheiten
  • Chronische Dünndarm Entzündungen
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Allergien und Nahrungsmittel Unverträglichkeiten
  • Vergiftungen
  • Psychische Faktoren

Wie äußert sich Durchfall bei Hunden (Diarrhö)?

Als Durchfall bei Hunden (Diarrhö) bezeichnet man einen sehr weichen, breiig bis flüssigen Kot. Der Hund muss zudem vermehrt Kot absetzen, oftmals auch unkontrolliert. In manchen Fällen sind dem Kot auch Blut, Schleim, unverdaute Futterreste oder Fett auflagerungen beigemischt. Durchfall bei Hunden ruft je nach Ursache weitere Symptome wie Darmgeräusche, Blähungen, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, Kraftlosigkeit, krampfartige Bauchschmerzen oder einen schmerzempfindlichen Bauch hervor.
Ein Hund, der über einen längeren Zeitraum an Durchfall leidet, verliert immer mehr körpereigenes Wasser und Mineralstoffe (Elektrolyte). Zudem kann langanhaltender Durchfall bei Hunden zur starken Abmagerung führen.