Was ist Katzenschnupfen?

Katzenschnupfen ist eine Infektionskrankheit, die vor allem zu Entzündungen der Atemwege und der Augen bei Katzen führt. Auch Haut und Lunge – letztere vor allem in schweren Fällen – können betroffen sein.

Katzenschnupfen ist vor allem für junge Katzen und Katzen, deren Immunsystem geschwächt ist, gefährlich. Mögliche Folgeschäden sind Knochenschwund an der Nasenmuschel, Augenschäden – bis hin zum Erblinden – sowie chronischer Schnupfen bei der Katze.

Ursachen:
Was sind die Ursachen für Katzenschnupfen?

Mögliche Ursachen für einen Katzenschnupfen sind verschiedene Erreger wie Viren (Herpes- und Calici-Viren), Bakterien (z.B. Bordetellen oder Chlamydien) oder Parasiten (z.B. Chlamydophila felis). Diese begünstigen sich gegenseitig, sodass an einem Katzen- schnupfen meist mehrere Erreger beteiligt sind (multifaktorielle Infektion). Die Erreger des Katzenschnupfens führen zu einer Entzündung der Maulschleimhaut, der oberen Atemwege und zu einer Bindehaut- Entzündung. Die Ansteckung erfolgt in der Regel von Katze zu Katze über Husten, Niesen bzw. den Speichel und Sekrete der Katze. Zwischen Ansteckung und Ausbruch des Katzenschnupfens liegen meist wenige Tage. In Haushalten mit mehreren Katzen oder in Tierheimen ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch.

Symptome:
Wie äußert sich Katzenschnupfen?

An Katzenschnupfen erkrankte Tiere niesen häufig und zeigen, zunächst wässrigen, später auch schleimig-eitrigen Nasen- und Augenausfluss, der im Verlauf der Krankheit verkrusten kann. Da oft auch die oberen Atemwege entzündet sind, haben Katzen mit Katzenschnupfen häufig Schluckbeschweren und Husten. Fieber, Atembeschwerden und Fressunlust können als weitere Symptome hinzukommen.
Bei einem schweren Katzenschnupfen bilden sich in einigen Fällen Geschwüre in der Schleimhaut, zum Beispiel unter der Zunge oder auch an den Augen. Die Erreger können die Augen der Katze dauerhaft schädigen. Weiterhin ist ein Knochenschwund an der Nasenmuschel möglich, welcher teilweise einen chronischen Katzenschnupfen nach sich zieh.